Das Kybalion beinhaltet sieben hermetische Prinzipien. Das zweite Prinzip, das Prinzip der Analogie bzw. der Entsprechung, besagt:

„>Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper<.

Die Verhältnisse im Universum (Makrokosmos) entsprechen denen im Individuum (Mikrokosmos) – die äußeren Verhältnisse spiegeln sich im Menschen und umgekehrt.

Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirken sich folglich auch auf die Gesamtheit aus.“ Quelle: Wikipedia

Wenn man dieses Prinzip als gültig betrachtet, bewirkt eine Kultivierung des Friedens in einem selbst auch einen Frieden im Außen, wenn auch erst einmal im Kleinen.

Wenn wir etwas in dieser und in jeder Zeit tun wollen, beginnen wir am besten mit unserer eigenen Transformation. Meiner Erfahrung nach wird sich das nicht immer als einen direkten Bezug im Außen widerspiegeln, doch neben der eigenen persönlichen Arbeit haben wir auch immer die Möglichkeit ganz persönlich zu wirken. Sei es dadurch, dass wir auf Menschen zugehen, durch Gespräche und ein aktives Verzeihen von Menschen, mit denen wir in Konflikt gekommen sind.

Darüber hinaus können wir heute, wie auch immer, ganz persönlich Hilfe leisten oder auch in Form von Spenden Menschen unterstützen, die in größeren Konflikten involviert sind.

Eine kleine Zusammenstellung an möglichen Hilfen für Menschen aus der Ukraine finden sich bei heise.de und bei berlin.de. Wenn man etwas für Obdachlose in Berlin tun möchte (momentan liegen die Temperaturen nachts noch immer um dem Gefrierpunkt), bietet sich die Kältehilfe der Berliner Stadtmission an.

Bei Konflikten weltweit der Verein Ärzte ohne Grenzen, der neben der Ukraine auch in anderen Konflikten weltweit wirkt, wie bspw. im Jemen, in Afghanistan und auch in Syrien, und der Verein Mission Lifeline, der Flüchtende im Mittelmeer und aus der Ukraine unterstützt. Beiden Vereinen und der Kältehilfe spenden wir sein einigen Jahren einen Teil unsere Einnahmen.

Uns persönlich bewegen die Geschehnisse ungemein und wir können diese Auswirkungen sowohl körperlich auch energetisch spüren. Umso klarer ist es für uns, für eine innere Stabilität zu sorgen.

Dabei helfen uns tägliches Yoga und Meditationen und auch Energiearbeit wie bspw. Reiki weiter. Und hin und wieder gönnen wir uns gegenseitig Heilsitzungen im Holistischen Heilen oder Heilsitzungen bei unserem Freund und Heilpraktiker Axel Müller, der ganz unterschiedliche Methoden miteinander kombiniert.

Wir können immer etwas tun, im Kleinen, wie auch im Großen!
René

Update:
Heise verlinkt das Infoportal ReliefWeb, das Informationen zur Flüchtlingsströme, Lieferungen von Hilfsgütern und generell die Lage in Krisengebieten bietet – ReliefWeb zur Ukraine.
Ebenso haben ich hier einen Link zu Frieden-Fragen gefunden, wo es Tipps für Gespräch mit Kindern über den Krieg gibt – frieden-fragen.de.