Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt.
Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!

Alternative Navigation: Alle Seiten & Beiträge

Monochordbaukurs in Mainhard, Süddeutschland

Monochordbaukurs in Mainhard, Süddeutschland

Im Sommer haben wir Ronald Waldbüsser auf der Suche nach einem neuen Monochord für unsere Meditationsabende besucht. Er hatte einige sehr schöne Modelle im Angebot, die wir in seiner Werkstatt gleich ausprobieren konnten. Aus dem eigentlich angedachten kurzen Besuch wurde dann ein längerer Aufenthalt, der schon fast ein kleiner Workshop mit den Themen Klang, Harmonien, Planetentöne, Wirkung in der Musik, bei Entspannung und Meditation wurde.

Ronald Waldbüsser baut nicht nur Monochorde, er nutzt sie auch gemeinsam mit Freunden zum Musizieren, wie bspw. beim Musikprojekt „Dhina Vishnu„. Wie auf dem Bild zu sehen ist, spielt Marion ein Monochord, das mittels kleiner Holzklötze als ein Koto auf mehrere Töne gestimmt wurde.

Linde

Blick aus der Werkstatt

Für unsere Meditationen benötigen wir jedoch ein Instrument, bei dem alle Saiten mit einem Ton erklingen, um einen meditativen „Klangteppich“ erzeugen zu können. Im Gespräch bot uns Ronald einen Monochordbaukurs an, bei dem wir unsere Instrumente unter seiner Ableitung selbst herstellen können. Dazu haben wir sofort Ja gesagt.

Ende Oktober 2011 haben wir uns dann für eine Woche getroffen, um in schönster Herbstimmung unsere Instrumente anzufertigen. Ronald hatte das Holz schon vorbereitet und einige Zeit vorgetrocknet, sodass wir gleich beginnen konnten.

Wir haben gehobelt, gefeilt, geschliffen, gebohrt … und am Ende zwei wunderschöne Instrumente gebaut, die uns jetzt auf unseren Meditationen und Klangreisen begleiten.

Impressionen vom Monochordbaukurs (ein Klick vergrößert die Bilder)

Unser Monochordbaukurs war eine sehr lehrreiche Erfahrung, die uns ein tolles Ergebnis geschenkt hat. Dafür ein herzliches Dankeschön an Ronald, der uns bei allen Arbeiten immer hilfreich zur Seite stand und dabei auch selbst Hand anlegte. :)

Link zu Ronald Waldbüsser: http://xylophonie.de/

Im demnächst folgenden Teil werden wir dann unsere neuen Monochorde aus der Xylophonie-Werkstatt näher vorstellen.

Weitere Artikel zum Monochord:

  1. Monochord und Polychord in der Meditation
  2. Ein neues Monochord
  3. Monochordbaukurs in Mainhard Sueddeutschland

Für die Bilder 09, 14 und 15 danke wir Oly. :)

Leave A Comment