In jeder Lektion der Ausbildung zum Meditationsleiter erhält man die Hausaufgabe eine eigene Meditation zu entwickeln und im Fernstudium diese auch einzusprechen. Die Aufnahmen sind mir eine gute Hilfe, um den Teilnehmern auf ihre Meditationen Feedbacks zu geben.

Mit den Aufnahmen kann ich entspannen, mich führen lassen und die Meditationen so wie die Teilnehmer erleben.

Diese Anleitungen helfen auch hier, um aus den Verstand und dem Alltagsdenken herauszukommen, und die Meditation mit einem erweiterten Bewusstsein zu erleben.

In den ersten Jahren war es für viele immer ein wenig knifflig, die richtige Technik für eine einfache Aufnahme ihrer Meditationen zu finden. 2005 waren kleine portable mp3-Player noch weit verbreitet, die oft auch ein Mikrofon eingebaut hatten und die Aufnahme gleich komprimiert als mp3 speicherten.

Dann hat es ein paar Jahre gedauert, bis mit den Smartphones das Aufnehmen noch einfacher wurde und ebenso das Versenden. Seit ein / zwei Jahren fällt es scheinbar einigen schwerer auch damit umzugehen, und so wird heute immer häufiger die einfachere Möglichkeit der Sprachaufzeichnungen über die gängigen Messenger genutzt.

Die ganze Zeit über gab es auch die Möglichkeit, mir Aufnahmen auf Kassette zuzusenden, doch davon hat niemand je Gebrauch gemacht, und so ist der Kassettenrekorder so langsam verstaubt.

Jetzt, nach 13 Jahren der Ausbildung, habe ich ihn diesen Sommer wieder hervorgeholt, um mir die erste Meditation auf einem Tape anzuhören. Ich bin begeistert und auch ganz froh, dass ich kein Tonband erhalten habe. ;)

Hier finden Sie weitere Informationen zum Fernstudium.