Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt.
Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!

Alternative Navigation: Alle Seiten & Beiträge

Reiki-Bücherempfehlungen:
Das Reiki-Kompendium & Der Weg zum wahren Reikimeister

Reiki-Bücherempfehlungen:
Das Reiki-Kompendium & Der Weg zum wahren Reikimeister

Die Einweihungen in die japanische Energieübertragung Reiki sollten besser Reiki~Seminare genannt werden, denn neben den eigentlichen Einweihungen in die drei Reiki-Grade, erhält man an den Tagen auch viele theoretische Informationen, praktische Übungen und Anwendungsbeispiele.

Natürlich erhält dann auch jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer ein Script zum Reiki-Seminar, sodass sie / er zu Hause weiter arbeiten kann. Begleitend zum Unterricht kann ich jedem Reiki~Interessenten und Eingeweihten folgende Bücher empfehlen, die mir selbst viele wertvolle Informationen gegeben haben und mich auch noch heute in meinen Reki-Anwendungen unterstützen:

Andreas Dalberg: Der Weg zum wahren Reikimeister

Andreas Dalberg "Der Weg zum wahren Reikimeister"

Reiki kann man nur zur Energieübertragung nutzen, bspw. in Form einer Wellnessbehandlung. Doch wenn man sich mehr auf das Reiki einlässt, bemerkt man sehr schnell, dass neben dem bloßen Handauflegen eine ganze Menge mehr bei einer Energiegabe geschieht.

Lässt man sich auf das Reiki ein, kann es zu einem eigenen Weg der persönlichen Entwicklung werden. Das Buch von Andreas Dalberg eignet sich sehr gut, um diesen Weg der persönlichen spirituellen Entwicklung kennenzulernen.

In seinem umfassenden Reikibuch finden sich alle wesentlichen Informationen zum Reiki und eine Beschreibung des Entwicklungswegs bis hin zur Meisterschaft.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:

  1. Reiki-Grundlagen: I Die Psychologie
  2. Reiki-Grundlagen: II Die Esoterik
  3. Theorie und Praxis des Individuationsweges mit Reiki

Im Buch sind alle Symbole, Mantren und auch die Einweihungsrituale in alle Reiki~Grade beschreiben. Es ist für mich das Reiki~Standard~Werk und ich empfehle es jeden, der mit Reiki arbeitet.

Es gibt mittlerweile eine aktualisiertere Ausgabe, die noch schlüssiger gegliedert ist (und einen veränderten Einband besitzt). Das Buch können Sie bspw. bei Buch7.de oder Amazon* bestellen:

Buch7.de
Amazon*

Lübeck / Petter / Rand: Das Reiki-Kompendium

Lübeck Petter Rand "Das Reiki-Kompedium"

Das Reiki-Kompendium ist ein umfassendes Handbuch über das Reiki~System und beschreibt ausführlich die Reiki-Entwicklung von der Tradition bis in die Gegenwart.

In einigen Beiträgen geht das Buch näher auf die japanische Kultur und deren Gepflogenheiten ein, das ganz hilfreich, für ein ganzheitlicheres Verständnis über die Entstehung der Energiearbeit und Energieübertragung, ist.

Das Reiki-Kompedium beginnt mit der Geschichte des Reiki in Japan, wie es sich entwickelte, seinen Weg in die westliche Welt gefunden hat und heute in Japan Anwendung findet.

Das zweite Kapitel widmet sich den energetischen Grundlagen des Reiki. Hier findet sich bspw. ein Artikel über die sieben verschiedenen Lebensenergien (Ki), von denen Reiki nur eine ist. Zur Bedeutung von Reiki wird geschrieben, es:

„läßt sich als ‚Seelenkraft‘ oder ’spirituelle Kraft‘ übersetzen. Es ist dies die Lebensenergiequalität, die in der materiellen Welt der göttlichen Schöpferkraft, der Quelle allen Lebens, am nächsten ist.“

Ausführlich wird die Reiki~Praxis behandelt und mögliche Anwendungen, so wie wir sie in der westlichen Welt kennen und auch die japanischen Reiki Techniken, wie sie Mikao Usui lehrte.

Dieses Buch vermittelt vor allem Reiki~Wissen, das nützlich ist, wenn man mit Menschen arbeitet und als Reikilehrer andere ins Reiki einweiht.

Auch dieses Buch können Sie bspw. bei Buch7.de oder Amazon* bestellen:

Buch7.de
Amazon*

Jeder Reiki-Grad beinhalte gewisse Entwicklungsschritte, auf die wir im Seminar eingehen werden. Das Buch „Eine neue Erde“ von Eckhart Tolle ist eine Unterstützung für die Entwicklungsschritte im zweiten Reiki-Grad und dafür sehr zu empfehlen.

Für die Vertiefung der Informationen über die Chakren kann ich für alle Reiki-Grade die Chakra-Bücher von Brenda Davies empfehlen.

Weitere Literatur~Empfehlungen von uns finden Sie in der Kategorie Literatur.

*Amazon Partnerlink / Buch7.de ist der Buchhandel mit der sozialen Seite

2018-10-21T21:37:50+00:00Categories: Literatur, Reiki|Tags: , , , , |

Leave A Comment