Es ist schön, regelmäßig zu meditieren und etwas für die innere Hygiene und die eigene spirituelle Entwicklung zu tun. Noch schöner ist es, wenn diese innere Entwicklung auch einen äußeren Ausdruck erfährt.

Wir können täglich für den Frieden in der Welt beten, uns mit den Energien der Erde verbinden und Heilung, Licht und Liebe visualisieren. Doch manchmal ist eine Berührung und konkrete Hilfe in der Not viel wirkungsvoller, als alle geistigen Übungen zu Hause im stillen Kämmerchen.

Der Kältebus der Berliner Stadtmission bietet in der kalten Jahreszeit bspw. konkrete Hilfe an:

In Berlin leben ca. 4.000 Menschen auf der Straße … die Kältehilfe

[leistet hier] einen unschätzbaren Dienst. Sobald es draußen gefährlich kalt wird, schickt sie ihren Kältebus durch die nächtlichen Straßen und bietet den von der Kälte Bedrohten an, sie zu einer Notübernachtung zu bringen.

Wer medizinische Hilfe braucht, wird von engagierten Ärzten betreut. Und wer von der Straße wegkommen will, dem eröffnet die Stadtmission die Chance, in einem der vielen Projekte, die von hoch motivierten Mitarbeitern betreut werden, neu zu beginnen. ~ Quelle des Zitats: Kältehilfe

Wir freuen uns über die Einnahmen und Spenden, die wir an unserem Meditationsabend, drei Tage vor Weihnachten 2010, erhalten haben. Den Betrag haben wir ein wenig aufgerundet und konnten so dem Kältebus 120€ spenden.

Die Bestätigung über die Spende ist heute eingetroffen und somit möchten wir uns bei allen Teilnehmern dafür herzlich bedanken. :)

Auch wenn kein Schnee mehr liegt und der Frühling langsam Einzug hält, gibt es immer Menschen, Tiere und Pflanzen, die unsere Hilfe benötigen.

Es gibt zu viele gute Einrichtungen, um sie hier alle aufzuzählen. Empfehlen möchten wir auch die Organisation „Ärzte ohne Grenzen„, die wir auch unterstütze.

[Update] Eine Übersicht über die Spenden, die wir in den Jahren geleistet haben, finden Sie hier: Soziales Engagement.